Am 15. September durften wir Gastgeber einer Bezirksübergreifenden Einsatzübung sein.
Zu dieser Übung luden wir das Rote Kreuz Frankenburg, die Feuerwehr Riegl und die Feuerwehr Pramet ein.
Weites konnten wir auch unseren Bürgermeister Heinz Leprich, die beiden Vizebürgermeister Stefan Wolkeseder und Norbert Weber sowie Amtsleiterin Frau Elfriede Hollnbuchner begrüßen.
Um 19:00 Uhr wurde zum vorbereiteten Szenario mit folgenden Alarmierungstext alarmiert „Verkehrsunfall eines Gefahrengut LKW mit PKW und Eingeklemmten Personen– Gefahrengut tritt aus“
Nach Eintreffen der ersten Einsatzmannschaften wurde der Bereich zuerst Großräumig abgesperrt und die Lage durch den Einsatzleiter ausführlich Erkundet.
Das Austreten des Gefährlichen Stoffes wurde durch einen Atemschutztrupp der FF-Riegl unterbunden und somit konnte umgehend mit der Rettung der verunfallten Personen begonnen werden.
Das Rote Kreuz, welches mit 4 Fahrzeugen an dieser Übung teilnahm, hatte nicht nur die Unfallwunden zu Versorgen, sondern auch die Auswirkungen des Stoffes auf die Verletzten Personen.
Nachdem alle Verunfallte gerettet und Medizinisch versorgt wurden, konnte eine Ausführliche Übungsnachbesprechung im Feuerwehrhaus abgehalten werden.
🚒🚑🚒#unsereFreizeitfürdeineSicherheit #Verkehrsunfall #PrametRieglSteining #Übungszielerreicht🚑🚒🚑
Über den Autor